Neunter Abend

02. Januar 2023

 Rauhnacht Thema »Charakter« 02.01.23

 

  1. Wer bin ich und wie bin ich?
  2. Wie agiere ich in dieser Welt und mit meinem Umfeld?
  3. Was fällt mir schwer?
  4. Worüber rege ich mich am meisten auf? Was ist das Grundthema aus der Metaperspektive?
  5. Was braucht es um zu heilen?
  6. Urteile ich über andere? Dann entspricht dieses Urteil mir selbst. Was also verurteile ich?
  7. Wie möchte ich sein und was fehlt mir dazu?
  8. Was im Leben hat meinen Charakter geprägt und welche Werte sind daraus entstanden?
  9. In welchen Momenten bin ich im Außen bei anderen Menschen und lasse mich von mir selbst ablenken?
  10. Wem oder was dient mein Handeln?
  11. Welche Auswirkungen hat mein Charakter auf meine anderen Lebensbereiche und welche davon geraten ins Ungleichgewicht?
  12. Welche Lebensbereiche würden sich verändern, wenn ich mehr bei mir wäre? Und wie würde das aussehen?
  13. Aus welchem Erlebnis konnte ich die meisten Charakter Stärken entwickeln?
  14. Welche Schwachpunkte habe ich? Z..b. redseelig, übertreibe sehr, gebe immer anderen die Schuld für meine jetzige
  15. Situation und benutze sie als Entschuldigung für mein Handeln
  16. Wie kann ich diese Schwachpunkte in eine Stärke wandeln?

Die sechs Säulen des Charakters:

  1. Eigenverantwortung
  2. Selbstreflexion
  3. Verstehen
  4. Erfahrungen
  5. Stärke
  6. Schwächen

Meditation:

 

Schließe bitte deine Augen und atme tief und fest 3 x ein und aus. Alles in dir wird ruhig und gelassen. Dein Nervensystem findet Ruhe und Gelassenheit. Jegliche Anspannung fließt mit dem ausatmen über deine Fusssohlen ab. Dein Geist wird ruhig und findet Ruhe. Du atmest ruhig ein und aus. Dein Atem gleitet durch dich hindurch. Du atmest helles Licht in deinen Körper ein und Dunkelheit aus. Mit jedem Atemzug wird es immer heller und heller in dir. Das machst du solange, bis in dir alles voller Licht ist.
Du richtest deine Aufmerksamkeit auf die Mitte deiner Stirn und atmest dort hinein. Deine Aufmerksamkeit bleibt auf die Mitte deiner Stirn gerichtet.
Es öffnet sich ein Lichtportal und du schreitest hindurch. Du siehst eine Treppe, die abwärts geht und du betrittst die erste Stufe, dann die zweite, dritte, 4,5,6,7,8,9 und nun die 10. Du bist nun unten angekommen. Du wirst bereits von einer wunderschönen Person erwartet. Sie begrüßt dich und nimmt dich an die Hand. Sie führt dich zu einem Wasserfall. Ein wunderschöner Wasserfall. Ihr geht in das türkisfarbenes Wasser. Die Sonne scheint und die Wärme kannst du auf deinem gesamten Körper spüren. Auch das Wasser ist warm und du kannst ganz gelassen dort hindurchschreiten, denn das Wasser geht dir nur bis zu den Knien. Du wirst direkt unter den Strahl des Wasserfalls geführt und die Person bittet dich, durch den Wasserfall hindurchzuschreiten. Dort wirst du von zwei Lichtwesen empfangen. Du gehst durch den Strahl des Wasserfalls hindurch. Es ist ein herrliches Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Jetzt siehst du auch die beiden Lichtgestalten, die dich in den Empfang nehmen. Sie führen dich in eine verborgene Höhle und in dieser Höhle ist ein türkisblauer See. Dieser See leuchtet richtig in dieser Höhle und ihr setzt euch auf einen Stein. Von dort habt ihr einen bequemen Blick auf den See. Die Lichtgestalten bitten dich in dieses Wasser zu schauen. Dem Wasser der Erkenntnis. Gleich wirst du etwas sehen, einen Rückblick aus einem vergangenem Leben. Eine Situation, die noch heute eine Auswirkung auf dein jetziges Leben hat. Eine Situation, die dich so stark in deinem Charakter geprägt hat. Eine der Lichtgestalten berührt nun das Wasser und jetzt zeigt sich dir das Bild, ein Film aus deinem Vorleben. Du schaust es dir ganz ruhig an und du nimmst die Erkenntnis in dir auf.
Mit diesem Wissen heilt deine Geschichte. Das Bild verschwindet und du bedankst dich bei den Lichtgestalten.
Du erhebst dich von diesem Stein und die Lichtgestalten führen dich weiter. Weiter in eine andere Höhle. Dort befindet sich ein leuchtend grüner See. Auch hier suchst du dir einen Platz an dem du eine gute Sicht auf diesen See hast. Du schaust hinein und das Spiegelbild zeigt dich als Embryo. Als Embryo im Mutterleib deiner Mutter. Spüre genau hin, was du fühlst, welche Gedanken in dir hoch kommen, welche Worte, Farben. Bist du allein in diesem Fruchtwasser? Spüre mit all deinen Sinnen. Das Bild wandelt sich und es zeigt eine Situation in der du etwa 4 oder 5 Jahre alt gewesen bist. Eine Situation die deinen Charakter stark geprägt haben, eine Rolle die du plötzlich eingenommen hast zum Schutz. Vielleicht auch, um jemanden zu schützen. Schau genau hin und betrachte das Bild nun mit deinen erwachsenen Augen. Was verändert sich, zu welcher Erkenntnis gelangst du?
Du drehst dich zur Seite und siehst neben dir, dein kleines Ich von etwa 4 Jahren. Du nimmst es an die Hände und sprichst deinem kleinen Ich zu. Du sprichst über deine Erkenntnis, du machst deinem kleinen Ich Mut und nimmst ihm jegliche Ängste. Du nimmst dein kleines Ich in den Arm und langsam wird dein kleines Ich immer größer und größer. Es reift heran zum Teenager. Ihr umarmt euch noch immer und auch deinem Teenager teilst du deine Erkenntnis mit. Dein Teenager reift weiter heran zum jungen Erwachsenen und auch ihm teilst du deine Erkenntnis mit. Ihr nehmt euch in den Arm und dein junger Erwachsener reift weiter heran, immer weiter und weiter, bis es ungefähr 90 Jahre alt ist. Nun steht vor dir dein weises Ich und dieses weise Ich gibt dir nun eine Erkenntnis mit auf dem Weg, die du für dein Vorankommen benötigst. Es teilt mit dir, seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit, die für dich wichtig sind. Ihr nehmt euch in den Arm und es fühlt sich so viel leichter an, so viel freier.
Nun ist es Zeit wieder zu gehen. Dein weises Ich bedankt sich und du bei ihm. Es löst sich auf in tausenden von Sternenstaub. Du schaust dem glitzernden Punkten nach und dann führen dich die beiden Lichtgestalten wieder zurück zum Wasserfall. Du gehst durch den Wasserfall hindurch, wo die wunderschöne Person die dich dort hin begleitet hat, wieder erwartet. Sie führt dich wieder zur Treppe, die du empor steigst, Stufe 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 und du bist wieder da und gehst durch das Lichtportal wieder hindurch in das hier und jetzt. Deine Aufmerksamkeit ist auf die Mitte deiner Stirn gerichtet und du atmest dort hinein. Du reckst und streckst dich. Dehnst dich und dann wenn du so weit bist, öffnest du deine Augen. Du fühlst dich frisch und erholt.
Nimm jetzt einen Zettel und Stift und schreibe alles auf, was du gesehen, gehört, erlebt hast. Schreibe alles auf.

Rauhnächtekurs

25. Dezember 2022 – 05. Januar 2023

Alice Harwardt

Alice Harwardt ist systemischer Coach, Speakerin und Autorin hat viele Jahre als Kaufmännische Leiterin und Head of Human Ressources in großen Werbeagenturen, wie Scholz and Friends, gearbeitet.

www.AliceHarwardt.com

 

Andreas Jacobs

Der Design Direktor, Speaker und Autor hat viele Jahre als Agenturinhaber und Vorsitzender des Berufsverbands Allianz deutscher Designer (AGD) gearbeitet.

www.AndreasJacobs.com