Zweiter Abend

26. Dezember 2022

 Rauhnacht Thema »Weisheit« 26.12.22

 

  1. Woran glaubst du?
  2. Was waren die 5 prägendsten Ereignisse in deinem Leben (5 größten Herausforderungen)?
  3. Welches übergeordnete Thema zeigt sich bei diesem Rückblick der Ereignisse?
  4. Was hat sich daraus Positives entwickelt? Welchen Wissensschatz konntest du dadurch erweitern?
    Gedanken+Emotionen+verankerte Überzeugungen = werden Dinge
  5. Wie pflegst du deinen Geist?
  6. Was lässt dich in negativen Gedankenmustern verharren?
  7. Gibt es ein Gedankenmuster derzeit an dem du festhängst?
  8. Wenn ja, welches übergeordnete Thema zeigt sich? Z.B. Ablehnung
  9. Welches Wissen möchtest du noch vertiefen?
  10. Wenn das ganze Wissen des Universums in dir verankert ist, was würdest du gerne abrufen können?
  11. Wenn ich weiß, dass meine Innenwelt die Außenwelt bestimmt, was (welches Thema) sollte ich mir dann ganz besonders anschauen?
  12. Was hat mir bisher immer gut geholfen kluge Entscheidungen zu treffen?
  13. Welcher Wert in mir, hindert mich daran meine Weisheit zu leben und kundzutun?
  14. Wie oder was denke ich über andere Menschen? Diese Themen schreibe auf, denn sie sind dein Schlüssel zu deinem Unterbewusstsein, welches noch angeschaut werden möchte.
  15. Wenn du Programmierungen aus der Kindheit, der Familiengeschichte, Gesellschaft, Medien, Schulbildung aufbrichst, dann beginnt dein Leben.
  16. Betrachte das Leben wie ein Rätsel, welches gelöst werden möchte.

Die sechs Säulen der Weisheit:

  1. Wissen
  2. Neugier
  3. Freude
  4. Intuition
  5. Erfahrungen
  6. Offenheit

Meditation:

 

Überlege dir eine Frage, auf die du eine Antwort haben möchtest. Formuliere sie sprechend für dich selbst.

Schließe nun deine Augen und atme sanft ein und aus. Fühle wie dein Atem durch deine Nase in deinen Körper einströmt und durch deinen Körper gleitet. Langsam strömt der Atem wieder aus deiner Nase heraus. Mit jedem Atemzug entspannst du dich immer mehr und mehr. Dort wo du in deinem Körper eine Anspannung fühlst, dort lenkst du deinen Atem hin. Ohne zu wollen. Du lädst genau diese Stellen, mit kraftvollem Sauerstoff auf, so dass die Stellen wieder voller Energie sind. Alles entspannt sich, alles Verhärtete löst sich, alles negative fließt einfach ab.
Du richtest deine Aufmerksamkeit auf die Mitte deiner Stirn. Du atmest dort entspannt ein und aus und bleibst mit deiner Aufmerksamkeit dort inmitten deiner Stirn.
Vor deinem inneren Auge zeigt sich eine Treppe, die abwärts geht. Am Ende dieser Treppe strahlt ein warmes, hellendes Licht. Du gehst diese Treppe langsam Stufe für Stufe herab. Du betrittst die erste Stufe, dann die zweite, die dritte, vierte, fünfte, sechste, die siebte, achte, neunte und zehnte Stufe. Du bist nun eingebettet in einem hellen, warmen Licht. Langsam kommt eine herzliche Lichtgestalt auf dich zu. Sie nimmt dich an die Hand und führt dich durch eine goldene Tür, die in einen Garten führt. Es ist wunderschön dort. Alles blüht in bunten Farben. Der Himmel ist klar und die Sonne scheint. Du spürst die Wärme auf deiner Haut. Langsam geht ihr auf einen verwunschenen Brunnen zu. Du blickst herab in diesen Brunnen und siehst goldenes Wasser. Die Lichtgestalt holt einen Eimer empor und du legst deine Frage in diesen Eimer hinein. Ob mit Worten oder symbolisch.
Nun gleitet der Eimer mit deiner Frage herab in diesen Brunnen. Die Lichtgestalt hält dich im Arm. Ihr wartet eine Weile und nun ist der Moment da. Der Eimer zeigt sich wieder und die Lichtgestalt holt ihn empor.
Schau genau hin, denn der Eimer enthält eine Botschaft für dich. Eine Antwort, ein Symbol, einen Gegenstand oder eine Farbe.
Du nimmst es entgegen und hältst es an dein Herz.
Du drehst dich um und gehst wieder zurück ins Licht zur Treppe. Langsam schreitest du die Treppen herauf. Drehst dich noch einmal zur Lichtgestalt um, bedankst dich und winkst ihr zu. Dann gehst du die Stufen wieder rauf. Die erste, die zweite, die dritte, vierte, fünfte, die sechste, siebte, achte, neunte und zehnte.
Langsam reckst und streckst du dich, du fühlst dich frisch und erholt, dehnst dich und öffnest langsam wieder deine Augen, sobald du bereit dafür bist.
Deine Antwort, Symbol, Farbe, Gegenstand was auch immer du erhalten hast, schreibe es auf.
Solltest du nichts empfangen haben, achte auf deine Träume, auf das was dir im täglichen Leben begegnet z.b ein Tier, ein Artikel oder sonstiges. Achte auf die Zeichen

Rauhnächtekurs

25. Dezember 2022 – 05. Januar 2023

Alice Harwardt

Alice Harwardt ist systemischer Coach, Speakerin und Autorin hat viele Jahre als Kaufmännische Leiterin und Head of Human Ressources in großen Werbeagenturen, wie Scholz and Friends, gearbeitet.

www.AliceHarwardt.com

 

Andreas Jacobs

Der Design Direktor, Speaker und Autor hat viele Jahre als Agenturinhaber und Vorsitzender des Berufsverbands Allianz deutscher Designer (AGD) gearbeitet.

www.AndreasJacobs.com