Erster Abend

25. Dezember 2022

 Rauhnacht Thema »Gesundheit« 25.12.22

 

  1. Wie ist deine Beziehung zu dir und deinem Körper?
  2. Was bräuchte dein Körper von dir, um mehr in Balance zu sein?
  3. Welche körperlichen Beschwerden hast du?
  4. Was ist gerade akut?
  5. Kannst du gut schlafen? Wie ist dein Schlaf?
  6. Wo im Körper spürst du Stress?
  7. Wo im Körper spürst du, wenn dich etwas emotional trifft?
  8. Was möchtest du gerne verändern? Welche Gewohnheiten durchbrechen?
  9. Warum möchtest du das?
  10. Was glaubst du wird sich dann ändern?
  11. Was wäre wichtig loszulassen, um den nächsten Schritt zu gehen?
  12. Weißt du was dir gut tut?
  13. Wie nimmst du Nahrung täglich zu dir?
  14. Worauf achtest du besonders?
  15. Was fällt dir am schwersten?
  16. Was hat dir schon einmal geholfen deine Ziele zu erreichen?

Die sechs Säulen der Gesundheit:

  1. Ernährung
  2. Schlaf
  3. Bewegung
  4. Emotionen
  5. Wirken (berufliche Tätigkeit)
  6. Geist

Meditation:

 

 Ich bitte dich deine Augen zu schließen und tief ein und aus zu atmen. Atme Entspannung ein und Anspannung über deine Fusssohlen wieder aus. Sage dir im stillen: ich atme Entspannung ein und ich atme Anspannung aus. Lasse den Atem durch deinen Körper fließen. Mit jedem Atemzug wirst du ruhiger und ruhiger. Dein innerer Blick richtet sich auf die Mitte deiner Stirn und du atmest weiter Entspannung ein und Anspannung über deine Fusssohlen wieder aus. Mit jedem Atemzug entspannt sich dein gesamtes Nervensystem, dein Körper und all deine Organe.

Deine Konzentration bleibt auf die Mitte deiner Stirn gerichtet, während du ruhig weiter atmest.

Es erscheint vor deinem inneren Auge eine Treppe, die abwärts geht und du gehst auf diese Treppe zu. Langsam gehst du die erste Stufe herab, dann die zweite, die dritte, die vierte, nun die fünfte, sechste, siebte, die achte, die neunte und nun die zehnte. Du betrittst einen goldenen Raum. Einen Raum aus purem Gold. In mitten des Raumes steht ein goldenes Bett und du legst dich dort hinein.

Du fühlst dich geborgen, während du dort auf dem Rücken liegst. Jetzt wo du in diesem goldenen Bett liegst, atmest du nun goldenes Licht ein und alles dunkle über die Fusssohlen aus. Das machst du solange, bis du von innen heraus voll mit goldenem Licht gefüllt bist. Dein gesamter Körper ist nun mit goldenem Licht durchflutet. Dort wo es noch dunkle Schatten gibt, dort lenkst du das goldene Licht hin und atmest ruhig weiter ein und aus.

Lege deine Hände nun auf dein Herz und sage dir „Ich segne jede einzelne Zelle meines Körpers in Liebe und Dankbarkeit jetzt“. Ich bitte um die vollständige und dauerhafte Regeneration jeder einzelnen Zelle jetzt. Jede Zelle meines Körpers entspannt sich, regeneriert sich und erneuert sich jetzt. Ich segne jedes einzelne Organ in mir, jeden einzelnen Knochen, jedes Gelenk, jede Körperflüssigkeit, alles in mir segne ich in Liebe und Dankbarkeit jetzt.

Ich schließe Frieden mit meinem Körper, meiner Gesundheit und meinem Immunsystem. Ich bitte um den dauerhaften Frieden in mir. Ich entlasse jede krankmachende Emotion, jede negative Speicherung in meinen Organen jetzt aus meinem Körper. Ich übergebe es dem goldenen Licht und lasse es gehen.

Jede Art von alter Speicherung, übertragenen Emotionen in meinen Organen, Knochen und Gelenken, lasse ich nun gehen. Es fließt alles ab, über meine Fusssohlen, fließt es einfach alles ab, was mir nicht mehr dient.

Ich fange an, nur noch mich zu fühlen. Ich schließe Frieden mit mir. Ich bin dankbar und im Vertrauen, dass mein Körper mich lenkt.

Ich bitte darum, dass ich klare Informationen bekomme, was mein Körper braucht, um gesund zu sein und zu bleiben. Ich löse jedes Hindernis, was mir hier im Wege steht auf und das dauerhaft. Ich höre meinem Körper zu und schließe Frieden mit ihm. Alles in mir entspannt sich, alles in mir geht in Balance. Danke!

Langsam erhebst du dich aus diesem goldenen Bett und gehst wieder aus dem goldenen Raum zur Treppe. Du siehst das Licht oberhalb der Treppe und gehst langsam Schritt für Schritt jede einzelne Stufe wieder hoch und beginnst rückwärts zu zählen. Stufe zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, und eins. Du bist wieder oben. Du fühlst dich frisch, entspannt und gut erholt. Du reckst dich und streckst dich. Fühlst jede Zelle in dir. Öffnest deine Augen und bist wieder voll und ganz im Hier und Jetzt da.

Dein Körper ist ein Segen, eine richtige Maschine, die den richtigen Treibstoff braucht, um volle Kraft aktiv zu sein. Genauso gibst du ihm die nötige Ruhe, damit er sich erholen kann.

Rauhnächtekurs

25. Dezember 2022 – 05. Januar 2023

Alice Harwardt

Alice Harwardt ist systemischer Coach, Speakerin und Autorin hat viele Jahre als Kaufmännische Leiterin und Head of Human Ressources in großen Werbeagenturen, wie Scholz and Friends, gearbeitet.

www.AliceHarwardt.com

 

Andreas Jacobs

Der Design Direktor, Speaker und Autor hat viele Jahre als Agenturinhaber und Vorsitzender des Berufsverbands Allianz deutscher Designer (AGD) gearbeitet.

www.AndreasJacobs.com